Sortiment
Le Ragnaie
Das 14 ha große Brunello-Weingut Le Ragnaie des Burgunderfans Riccardo Campinoti ist das höchstgelegene des ganzen Gebiets. Das zeigt sich auch im Stil seiner präzisen, niemals üppigen Weine, die trotz ihrer Kraft und Komplexität im Charakter immer die besondere Frische dieses Terroirs mitbringen. Dieser Name des Gutes leitet sich von dem italienischen Wort für Spinnennetz ab (Ragnatela), weil die traditionellen Vogelfängernetze der Gegend, die auf den Etiketten seiner Weine zu sehen sind, optisch an ein Spinnennetz erinnern. Da insgesamt nur 30.000 Flaschen abgefüllt werden, zählen die Ragnaie-Weine zu den gesuchtesten Insiderweinen ganz Italiens.
In den Weingärten von Le Ragnaie kommen keine Chemikalien und kein Kunstdünger zum Einsatz. Stattdessen wird organisches Material im Weingarten gestreut: Leguminosen, Kleearten und Gräser. Diese Pflanzenvielfalt im Weinberg ist es auch, die die Wasseraufnahme begünstigt und einen wichtigen Lebensraum für viele Tierarten schafft. Umgeben von Wald, Olivenhainen und einem kleinen See genießen die Reben den Blick aufs Meer.
Im frisch erweiterten und renovierten Weinkeller stehen Zementbottiche, in denen der Mazerations- und Gärungsprozess beginnt. Nach 25 bis 40 Tagen wird der Wein abgepresst und in Fässer gefüllt. Sowohl slawonische 25hl-Eichenfässer als auch 2,25hl-Allier-Eichenfässer kommen zum Einsatz. Während der Rosso di Montalcino nur 9 Monate im Fass verbringt, bleibt der Brunello ganze 36 bis 48 Monate im großen Fass.