Wenn du fünf Jahre Winzer in einem anderen Weinbaugebiet sein könntest, welches wäre es?
Gerhard Markowitsch: Für diese kurze Zeit wäre es wohl die Burgund – ansonsten fühle ich mich in Carnuntum sehr wohl.
Was unterscheidet „oben genanntes Gebiet“ vom Carnuntum?
Gerhard Markowitsch: Nur 2 Rebsorten (lacht). Nein im Ernst – das anfangs als äußerst kompliziert gesehene Klassifikationssystem (Gebietswein, Ortswein, Lagenwein) ist heute weltweit ein Vorbild - Auch für uns.
Was waren die prägendsten Entwicklungen bei den Carnuntum-Weinen in den letzten Jahren?
Gerhard Markowitsch: Die noch intensivere Auseinandersetzung mit unseren Lagen und Böden in den letzten Jahren hat zu noch spannenderen und eleganteren Weinen geführt. Das zukünftige Apellationssystem (DAC) mit Herkunftspyramide und Lagenklassifikation halte ich für einen Meilenstein für die weitere Bedeutung von den Weinen aus Carnuntum.
Ihr habt uns einen ganz besonderen Wein cuvéetiert: den Red Carpet. Was macht den Wein aus und wie kam es zu dem Namen?
Gerhard Markowitsch: Red Carpet steht für uns einerseits für den klassisch Roten Teppich, dem wir den Wein ausrollen um die höchst mögliche Qualität zu kreiren und andererseits für den Roten Samt, der für Eleganz und Samtigkeit steht – genau diese Eigenschaften verspüren wir auch bei diesem Rotwein.
Auf welche Auszeichnungen bist du besonders stolz?
Gerhard Markowitsch: Stolz macht uns, dass es nicht nur eine einzige Auszeichnung ist, sondern dass immer wieder Neue dazukommen.
Gibt es einen Generationenkonflikt bei euch und wie löst ihr ihn?
Johanna Markowitsch: Ich bin erst seit der letzten Lese zu Hause am Werken, daweil geht’s noch. (lacht)
Was macht die Markowitsch-Weine aus?
Gerhard & Johanna Markowitsch: Unsere Weine stehen für tiefe Frucht, Balance, Harmonie, die Rotweine sind auch durchaus kraftvoll aber nie üppig.
Johanna, wie geht es dir mit deiner neuen beruflichen Herausforderung?*)
Johanna Markowitsch: Noch sehr viel zu Lernen, aber glücklich, dass ich die Chance habe in unserem Familienbetrieb mitzuwirken.
*) Anmerkung: Johanna Markowitsch war sehr erfolgreich im WEIN & CO Marketing tätig, bevor sie sich dazu entschieden hat, in den Betrieb der Eltern einzusteigen.
Danke für das Gespräch!