Spaghetti mit Thunfisch

Was machten Italiens Männer früher, wenn ihre Frauen auf Urlaub fuhren? Spagehtti al tonno!
Woran denken wir als Erstes, wenn wir uns „ein paar Nudeln“ machen? An Dosenthunfisch. Und doch ist es kein banales Rezept, wenn es mit Liebe und ein paar Tricks zubereitet wird.
Zutaten für 4 Personen:
- 400 g Spaghetti
- 200 g weißer Thunfisch (am besten im Glas, ohne Gemüse)
- ½ Zitrone
- Petersilie und/oder Basilikum (nach Geschmack)
- 4–5 EL Olivenöl (z. B. Olivastro von Quattrociocchi)
- ½ Zwiebel (in grobe Scheiben geschnitten)
- 1 große Knoblauchzehe (halbiert und leicht angedrückt)
- 1 Bund kleine Frühlingszwiebeln (in feine Scheiben geschnitten)
Zubereitung:
Das Wichtigste ist, einen guten Thunfisch in der Dose oder besser im Glas auszuwählen. Zuerst den Thunfisch gut abtropfen lassen, denn das Öl, in dem er geliefert wird, ist zum Konservieren gut genug, aber nicht zum Genießen. Anschließend in eine kleine Schüssel geben und mit 4–5 EL frischem, hochwertigem Olivenöl übergießen und die Thunfischstücke darin etwa 30 Minuten marinieren.
Danach beginnt man mit dem Kochen der Spaghetti. Inzwischen den Thunfisch getrennt vom Öl bereithalten. Die Kräuter hacken.
In einer Pfanne die Zwiebelscheiben und später die Knoblauchhälften im Öl, in dem der Thunfisch mariniert wurde, goldbraun anbraten. Das Gericht soll eine Spur Röstaromen bekommen. Zwiebel und Knoblauch herausnehmen, sie haben ihren Dienst getan. Die Thunfischstücke in der Pfanne mit einer Gabel zerkleinern und im heißen Öl nur eine Minute anschwitzen. Dann die noch feuchte, al dente gekochte Pasta dazugeben, salzen, pfeffern und bei großer Hitze eine weitere Minute alles gut durchschwenken. Eventuell noch 1–2 EL vom Kochwasser der Nudeln hinzufügen. Anschließend vom Feuer nehmen, die Zitrone darüber träufeln, etwas Zitronenschale darüber reiben und mit den gehackten Kräutern gut durchmischen. Zum Schluss kann man das Gericht mit fein geschnittenen, rohen Frühlingszwiebeln garnieren. Keinen Käse dazugeben!
Produktempfehlungen
Video
Spaghetti mit Thunfisch

Was wäre ein Wein ohne ein gutes Essen, und was wäre ein gutes Essen ohne den Wein? WEIN & CO präsentiert Ihnen wunderbare Gerichte, die besonders gut zum Wein passen. Lassen Sie sich überraschen und kochen Sie mit!