Luddite: Saboteur White Cape South Coast 2024
Insiderstoff
„So saftig, wild, schmelzig und doch elegant, dass man die Flasche einfach mit seinen Liebsten teilen muss!“
– Simon Silmbroth, Category Manager
Ende des Jahres, wenn man fest im Schwitzkasten der traditionellen Anlässe steckt, ist genau der richtige Zeitpunkt, einmal etwas Neues zu probieren und bei dem einen oder anderen Get-Together mit erfrischender Abwechslung zu überraschen. Für mich ist das heuer der Saboteur White von Luddite aus Südafrika.
Das 8,5 Hektar kleine Familienweingut liegt nördlich der Region Hemel-En-Aarde und wird von Niels Verburg geführt, mit kräftiger Unterstützung seiner Frau Penny und Tochter Alice. Niels produziert hier charaktervolle Weine abseits vom Mainstream – Weine, über die man gerne spricht, weil sie das gewisse Extra mitbringen. So auch der Saboteur: Egal ob Solo oder zum Essen, der Wein passt sich perfekt den Feierlichkeiten an.
Als ich gelesen habe, wie der Wein verarbeitet wird, war ich etwas skeptisch, aber zugleich super interessiert: unterschiedlichste Ausbauweisen von Maischegärung bei Chenin und Viognier bis Ganztraubenpressung bei Sauvignon Blanc; direkte Umfüllung in die Gärtanks inklusive aller Trubstoffe; Reife auf der Vollhefe bei regelmäßiger Batonnage in französischen Eichenfässern, bis die Rebsorten dann vor der Füllung cuvetiert werden. Und dann kommt dieser spannende Wein dabei heraus.
Schon beim ersten Reinriechen lässt der Saboteur White keine Wünsche offen: reife gelbe Früchte, Quitte, Pfirsich, Zitrusfrüchte und eine Kräuter-Gewürzmischung, bei der so manches Gewürzfach in der Küche neidisch wird. Am Gaumen zeigen sich Maischegärung und Batonnage von ihrer besten Seite. Die Frucht- und Gewürzkomponenten werden perfekt von frischer Säure, leichter Cremigkeit und feinem Bitterstoff unterstützt. Als Hobbykoch kann ich das nur als Gaumenaquaplaning beschreiben, wenn am Ende ein Nachhall bleibt, der nach immer mehr verlangt. So saftig, wild, schmelzig und doch elegant, dass man die Flasche einfach mit seinen Liebsten teilen muss!
nur € 20,71 pro Flasche
Luddite
Auf 8,5 Hektar kreieren Niels, Penny und Alice Verburg mit minimalen Eingriffen rebellisch-visionäre Weine.