Arpepe: Rosso di Valtellina
Insiderstoff

„Ein Wein, bei dem man genau überlegen sollte, mit wem man ihn teilt – denn teilen wird schwierig.“
– Johannes Vasak, WEIN & CO Geschäftsführer
„Kennen Sie Valtellina? Ich kannte es nicht – ein Gebiet in der Lombardei, das noch wenig berühmt ist, aber absolut herausragende Weine hervorbringt. Zu meinem Geburtstag ging ich mit meiner Frau ins Restaurant Steirereck essen. Es war ein wundervoller Abend, und eine Kleinigkeit hat mich seitdem nicht mehr losgelassen: Nach dem Essen bat ich René Antrag, den Sommelier des Hauses – nebenbei bemerkt einer der Besten seines Fachs –, um ein letztes Glas, das den Abend abrunden sollte. Er hatte über den Abend beobachtet, was mir schmeckt und schenkte mir daher blind einen Wein ein.
Die Farbe erinnerte an Pinot Noir oder Nebbiolo, und schon nach dem ersten Schluck wusste ich: „Puh, das ist wirklich großartig!“ Ich dachte zunächst an Piemont – doch tatsächlich war es ein Wein vom Weingut Arpepe aus Valtellina in der Lombardei. Dieses Gebiet, in dem ebenfalls Nebbiolo die Hauptsorte ist, hatte ich zuvor gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber seit diesem Moment bin ich absolut fasziniert. Für den Besuch der wenig später stattfindenden Weinmesse Vinitaly war klar: Ich muss die Weine aus Valtellina probieren. Zu meiner Freude fand ich auch das Weingut Arpepe und verkostete mich durch das Sortiment. Schon der Einstiegswein, ein Rosso di Valtellina, war grandios – also doch kein „One-Shot-Erlebnis“ im Steirereck, sondern auf ganzer Linie Eleganz und Feingliedrigkeit – ein Wein, den ich unbedingt zu WEIN & CO bringen wollte.
Jetzt ist es so weit: Ab sofort haben wir Arpepe in limitierten Mengen im Sortiment. Bevor man zu den Lagenweinen greift, sollte man sich unbedingt von diesem Nebbiolo verzaubern lassen: Feinste Tannine, großartiger Trinkfluss, präzise rotbeerige Frucht und feine Würze machen den Rosso di Valtellina zu einem echten Charakterwein. Langeweile ist hier Fehlanzeige: Die frische Säure sorgt für Spannung und hebt ihn wohltuend von allzu gefälligen „Toskana-Darlings“ ab. Ein Wein, der beim ersten Schluck vielleicht überrascht – und den man spätestens beim zweiten Schluck ins Herz schließt.“
nur € 28,25 pro Flasche

Arpepe
Arpepe produziert feinsten Alpen-Nebbiolo und bringt Nebbiolo-Fans auf der ganzen Welt zum Staunen und Schwärmen.