Roman Horvath und Heinz Frischengruber
Falstaff Winzer des Jahres 2024

Die Domäne Wachau ist die wahrscheinlich beste Weingenossenschaft der Welt.
Roman Horvath, der seit 2009 als zweiter Österreicher den Titel Master of Wine tragen darf, leitet das Weingut seit 2005. Gemeinsam mit dem Önologen und Kellermeister Heinz Frischengruber ist er maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Qualität der Weine nicht nur hoch bleibt, sondern jährlich ansteigt.
Mit sanfter Hand und jeder Menge positiver Anreize führen sie über 250 Weinhauer:innen im Weingarten in Richtung Bio und Nachhaltigkeit, schließlich erfolgt der Weinbau nicht irgendwo, sondern im UNESCO-Weltkulturerbe Wachau, und dieses soll noch lange erhalten bleiben. Vor allem aber führen sie die Winzer:innen in Richtung Perfektion.
Auch das Lese- und Kellermanagement sucht seinesgleichen. Abgesehen von Stahltanks und Fässern erster Güte, scheut man nicht davor zurück, auch neue Wege zu beschreiten: Amphoren, Marmor, Granit und Beton sorgen für spannende Weine abseits vom Mainstream.
Das Herzstück der Produktion sind aber nach wie vor die Lagen: Weltklasse-Rieden wie Achleiten und Singerriedel bringen hier Smaragde auf Topniveau hervor. Und auch der Einstiegsbereich ist mit Weinen wie dem Riesling 1000-Eimer-Berg Federspiel hochkarätig und preislich bodenständig besetzt.
Diese Errungenschaften, der immense Aufwand und die unzähligen Stunden der Winzer:innenschulungen sind in den Weinen schmeckbar und sorgen längst international für Aufmerksamkeit. So steht die Domäne Wachau aktuell als fünftbestes europäisches Weingut auf Platz 14 der World’s Best Vineyards. Höchste Zeit also, dass Roman Horvath und Heinz Frischengruber vom Falstaff zu den Winzern des Jahres gekürt werden!

Sortiment
Impressionen












